Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ab August werden durch uns nur noch die Vervollst盲ndigungen der bei uns begonnenen Impfungen durchgef眉hrt.

Erstimpfungen und Folgeimpfungen, die woanders begonnen wurden, bitten wir in den Impfzentren durchf眉hren zu lassen.

Patienten, die nicht zu unserem Bestand geh枚ren, k枚nnen wir leider keine COVID-Impfung anbieten.

Corona-Problematik

Das Corona-Virus erfordert ein angepasstes Patienten-Management. Wir wollen unsere Arbeit dennoch normal fortf眉hren. Daher bleibt die Praxis f眉r unsere Patienten ge枚ffnet.

Terminliche Regeln

馃ゴ馃あ馃 Generell m枚chten wir nicht Infekt-Kranke von potentiell Covid-Erkrankten trennen.

In der Vormittagssprechstunde behandeln wir nur Patienten ohne Infektionen (脰ffnungszeiten).

馃樂馃ぇ馃 In der letzten Stunde unserer Vormittagssprechzeit behandeln wir Infektpatienten. 馃敩 Wir machen bei entsprechender Indikation auch einen Covid- oder auch Influenza-Test. Auf Wunsch auch einen Antik枚rper-Test.

鈽庯笍 Wir bitten alle grippal bzw. viral Kranken, vorher telefonisch oder per eMail R眉cksprache zu halten. Damit bleibt die M枚glichkeit der sicheren Versorgung nicht infekti枚ser Patienten bestehen.

Verhaltensregeln

鈽濓笍 Wir werden die Patienten einzeln oder in kleinsten Gruppen einlassen. Ihre und unsere Sicherheit hat h枚chste Priorit盲t. Bitte seien Sie p眉nktlich und befolgen Sie unsere Anweisungen genau.

馃Т Bei Betreten der Praxis bitten wir alle, sich neben der T眉r die H盲nde zu waschen, zu trocknen und zu desinfizieren.

馃樂 Alle Praxis-Besucherinnen und -Besucher tragen bitte eine Schutzmaske.

Sichere Abkl盲rung

F眉r eine erste Einsch盲tzung nehmen wir unter der Nummer 030 鈥 89 73 17 02 Anrufe auch per Anrufbeantworter oder unter info@dr-reichenstein.de entgegen.

Wir haben eine datensichere Videoverbindung installiert. Nach Anmeldung per eMail oder telefonisch k枚nnen wir auch online kommunizieren.

Zus盲tzlich besteht bei begr眉ndetem Verdacht auf eine Covid-Infektion die M枚glichkeit folgende Anlaufstellen aufzusuchen:

Patienten nach RKI-Kriterien

1. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere + Kontakt zu best盲tigtem COVID-19-Fall bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn
  2. Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie + Zusammenhang mit einer H盲ufung von Pneumonien in Pflegeeinrichtung oder Krankenhaus
  3. Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie ohne Alternativdiagnose+ Kein Kontakt zu best盲tigtem COVID-19 Fall
  4. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere + kein Kontakt zu best盲tigtem COVID-19 Fall, daf眉r T盲tigkeit in Pflege, Arztpraxis oder Krankenhaus; oder Zugeh枚rigkeit zu Risikogruppe; oder ohne bekannte Risikofaktoren (COVID-19 Diagnostik nur bei hinreichender Testkapazit盲t) und schwere Erk盲ltungssymptome zeigen

鈥 k枚nnen neben den Praxen auch an 6 Berliner Abkl盲rungsstellen untersucht werden. Der diensthabende Arzt entscheidet, ob auf eine Corona-Infektion getestet wird.

Die Standorte:

Vivantes Wenckebach-Klinikum: Zugang Albrechtstra脽e, 12099 Berlin, 脰ffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Bitte vor Besuch bei Hotline 030/90 28-28 28 oder 030/130 19 90 01 anrufen.

DRK Kliniken Berlin Westend: Spandauer Damm 130, Haus 10, 14050 Berlin, 脰ffnungszeiten: ab 9 Uhr.

Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg: Zugang 眉ber Diesterwegstra脽e, 10405 Berlin Prenzlauer Berg, 脰ffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Bitte vor Besuch bei der Hotline 030/90 28-28 28 anrufen.

Evangelisches Krankenhaus K枚nigin Elisabeth Herzberge: Herzbergstra脽e 79, 10365 Berlin, 脰ffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr; Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr.

Charit茅 Campus Virchow-Klinikum: Mittelallee 1, 13353 Berlin, 脰ffnungszeiten: t盲glich von 8 bis 16 Uhr,
Bitte vor Besuch bei der Hotline 030/90 28-28 28 anrufen.

Gemeinschaftskrankenhaus Havelh枚he: Kladower Damm 221, 14089 Berlin, 脰ffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 20聽Uhr,
Bitte vor Besuch bei der Klinik-Hotline 365 01-72 22 anrufen.

Wir bitten um Verst盲ndnis und w眉nschen allen viel Gesundheit

Ihr Praxisteam Reichenstein