Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ab August werden durch uns nur noch die Vervollständigungen der bei uns begonnenen Impfungen durchgeführt.

Erstimpfungen und Folgeimpfungen, die woanders begonnen wurden, bitten wir in den Impfzentren durchführen zu lassen.

Patienten, die nicht zu unserem Bestand gehören, können wir leider keine COVID-Impfung anbieten.

Corona-Problematik

Das Corona-Virus erfordert ein angepasstes Patienten-Management. Wir wollen unsere Arbeit dennoch normal fortführen. Daher bleibt die Praxis für unsere Patienten geöffnet.

Terminliche Regeln

🥴🤢🤕 Generell möchten wir nicht Infekt-Kranke von potentiell Covid-Erkrankten trennen.

In der Vormittagssprechstunde behandeln wir nur Patienten ohne Infektionen (Öffnungszeiten).

😷🤧🤒 In der letzten Stunde unserer Vormittagssprechzeit behandeln wir Infektpatienten. 🔬 Wir machen bei entsprechender Indikation auch einen Covid- oder auch Influenza-Test. Auf Wunsch auch einen Antikörper-Test.

☎️ Wir bitten alle grippal bzw. viral Kranken, vorher telefonisch oder per eMail Rücksprache zu halten. Damit bleibt die Möglichkeit der sicheren Versorgung nicht infektiöser Patienten bestehen.

Verhaltensregeln

☝️ Wir werden die Patienten einzeln oder in kleinsten Gruppen einlassen. Ihre und unsere Sicherheit hat höchste Priorität. Bitte seien Sie pünktlich und befolgen Sie unsere Anweisungen genau.

🧴 Bei Betreten der Praxis bitten wir alle, sich neben der Tür die Hände zu waschen, zu trocknen und zu desinfizieren.

😷 Alle Praxis-Besucherinnen und -Besucher tragen bitte eine Schutzmaske.

Sichere Abklärung

Für eine erste Einschätzung nehmen wir unter der Nummer 030 – 89 73 17 02 Anrufe auch per Anrufbeantworter oder unter info@dr-reichenstein.de entgegen.

Wir haben eine datensichere Videoverbindung installiert. Nach Anmeldung per eMail oder telefonisch können wir auch online kommunizieren.

Zusätzlich besteht bei begründetem Verdacht auf eine Covid-Infektion die Möglichkeit folgende Anlaufstellen aufzusuchen:

Patienten nach RKI-Kriterien

1. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere + Kontakt zu bestätigtem COVID-19-Fall bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn
  2. Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie + Zusammenhang mit einer Häufung von Pneumonien in Pflegeeinrichtung oder Krankenhaus
  3. Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie ohne Alternativdiagnose+ Kein Kontakt zu bestätigtem COVID-19 Fall
  4. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere + kein Kontakt zu bestätigtem COVID-19 Fall, dafür Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis oder Krankenhaus; oder Zugehörigkeit zu Risikogruppe; oder ohne bekannte Risikofaktoren (COVID-19 Diagnostik nur bei hinreichender Testkapazität) und schwere Erkältungssymptome zeigen

… können neben den Praxen auch an 6 Berliner Abklärungsstellen untersucht werden. Der diensthabende Arzt entscheidet, ob auf eine Corona-Infektion getestet wird.

Die Standorte:

Vivantes Wenckebach-Klinikum: Zugang Albrechtstraße, 12099 Berlin, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Bitte vor Besuch bei Hotline 030/90 28-28 28 oder 030/130 19 90 01 anrufen.

DRK Kliniken Berlin Westend: Spandauer Damm 130, Haus 10, 14050 Berlin, Öffnungszeiten: ab 9 Uhr.

Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg: Zugang über Diesterwegstraße, 10405 Berlin Prenzlauer Berg, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Bitte vor Besuch bei der Hotline 030/90 28-28 28 anrufen.

Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge: Herzbergstraße 79, 10365 Berlin, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr; Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr.

Charité Campus Virchow-Klinikum: Mittelallee 1, 13353 Berlin, Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 16 Uhr,
Bitte vor Besuch bei der Hotline 030/90 28-28 28 anrufen.

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe: Kladower Damm 221, 14089 Berlin, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 20 Uhr,
Bitte vor Besuch bei der Klinik-Hotline 365 01-72 22 anrufen.

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen viel Gesundheit

Ihr Praxisteam Reichenstein